Aktuell

Vita

Ausstellungen

Arbeiten und Projekte

Online-Shop

Publikationen

Kontakt

Links

...Impressum

Start

Gestaltung des Mediatationsraums

"Erkenntnis - Er kennt mich"

im Jugendcafe "Areaopag" in Recklinghausen
Die katholischen Kirchengemeinden in Recklinghausen hatten im Jahre 2007 eine alte Traditionskneipe aufgekauft und sie 2008 in das Jugendcafé "Areopag"umgestaltet 


Der Areopag war in Athen der Ort , an dem der Apostel Paulus den griechischen Philosophen und Bürgern seinen Glauben verkündet hat. Der Name steht somit für einen Ort der geistigen Auseinandersetzung.
Dabei habe ich mich  bei der Gestaltung des Raumes ein schließlich des Altars, des Kreuzes und des Kerzenständers von Gegensatzpaaren wie Glauben und Wissen,
Zweifeln und Vertrauen
leiten lassen. 
Wenn man zum Altar geht, durchschreitet man zwei Türen des alten Fachwerks . Oberhalb dieser Türzargen habe ich ein jeweils eine Glasscheibe installiert. Diese tragen die Schriftzüge
"Erkenntnis" bzw. "Er kennt mich".

Je näher der Betrachter zum Kreuz kommt , desto persönlicher wird die Aussage.