Aktuell

neue Arbeiten

Vita

Ausstellungen

Arbeiten und Projekte

Auflagen/ Postkarten etc

Publikationen

Kontakt

Links

...Impressum

Start

humilitas (Demut)
Humus, Schnee, 2004, Breite ca. 390 cm
Installation im Rahmen der Ausstellung:
"Licht, lucht aarde en de kringloop der dingen"
Galerie wit, Wagennigen (NL)
Humilitas (Demut) und Humus haben den selben lateinischen Wortstamm. Für die Römer beschrieb humilitas „die auf der Erde stehenden“, die „tief stehenden“. Jedoch geriet die Bedeutung ins Wanken, als z.B. die ersten Christen in Rom, freiwillig niedere Dienste übernahmen, wie etwa die Krankenpflege. Vielleicht kann man Demut heute auch als den Mut definieren, den man benötigt, um sich von Illusionen zu lösen. Das gibt dann einen beständigen Grund - nicht nur unter den Füßen.

 

Ich habe diese Installation 2004 für die Ausstellung "Licht, Luft, Erde und der Kreislauf der Dinge" der Galerie wit (NL) geschaffen. Einige Monate später, im Januar 2005, als der Rasen schon längst wieder gemäht worden war, lag auf ihm eines Morgens ganz feiner Puderzuckerschnee, und die „Demut“ war wieder zum Vorschein gekommen.