Aktuell

neue Arbeiten

Vita

Ausstellungen

Arbeiten und Projekte

Auflagen/ Postkarten etc

Publikationen

Kontakt

Links

...Impressum

Start

Nur für nutzlose Erfahrungen-
for useless experiences only

Müllcontainer, zweisprachig beschriftet, 2002
„Diese Tonne mache ich dir voll!“. Mein Kollege, der Fotograf, war überzeugt, so viele nutzlose Erfahrungen gemacht zu haben, dass er damit selbst einen großen Behälter wie diesen füllen könnte. Mühelos. Für ihn wie für viele andere Menschen ist eine unangenehme Erfahrung immer auch eine nutzlose.

Jedoch definiert sich eine Erfahrung als ein Geschehen und seiner Deutung. Ein Hammer fällt mir auf den Fuß, und ich sage, das passiert mir nie wieder. Ich begegne einem Menschen und entscheide, bei solch einem Typen in Zukunft vorsichtiger zu sein. Das war dann jedes Mal eine schmerzhafte Erkenntnis, aber für mein Leben vielleicht doch hilfreich.

Mein Kollege machte sich mit meiner Arbeit vertraut und begann, sie aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln zu fotografieren. Mit dem Ergebnis: Die Tonne blieb leer.