Wir denken alle in Modellen
1983, Stahl, Eiche
Höhe ca. 142 cm
Privatbesitz
(c) VG-Bildkunst

Skulpturen

“Wir denken alle in Modellen”

war einer meiner ersten größeren Skulpturen. Der alte Balken stammte aus einem Wasserschloss  hier im Münsterland. Ich habe ihn durchtrennt und die jeweils fehlenden Teile durch aus Vierkantstahl geschweißte “Modelle”wieder ergänzt. Die Form wurde klarer — aber war ging verloren ?
Alle Maßabweichungen, die Risse, die Maserung , der Geruch….

Das war für mich genug “Stoff” um nachzudenken….

“5 Versuche einen Quader zu beschreiben”
Stahl , 16 x 32 x 18 cm (BxLxH) , 1988

Ein Quader, das entspricht zum Beispiel der Form eines Schuhkartons. Diesen Quader habe ich nun durch eine unterschiedliche Beschreibung der jeweiligen Kanten versucht zu beschreiben. Es handelt sich jeweils das gleiche Volumen – aber scheinbar sind es doch ganz unterschiedliche optische Definitionen.

Da bleibt die Frage : Welche ist nun die richtige?

 

Menü