Auflagen – Objekte

Kristallglas „know how / know why“

Größe 60 x 60 x 90 mm, 2002,
limitierte und nummerierte Auflage, 50 Stück.

Mein Multiple „know how / know why“ beschreibt zwei Handlungsebenen. In unserer industriell geprägten Gesellschaft steht das Know-how im Vordergrund – wer jedoch auch auf das „Warum“ für sich und seine Tätigkeit eine Antwort weiß, wird für das „Wie“ immer wieder neue Wege finden.Beide Wortpaare kreuzen sich im Raum. Die Tiefendimension mit dem „know why“ ist darum nur durch einen Wechsel der Perspektive sichtbar. Der Betrachter muss also seinen Standort ändern und gewohnte Betrachtungsweisen verlassen. Denn nur so können motivierende Visionen entwickelt und zukunftsträchtige Innovationen angestoßen werden.Jeder Punkt der beiden Schriftzüge wurde von zwei Laserstrahlen erzeugt. Dort, wo sich die beiden Lichtenergien im Inneren dieses konzeptionellen Kunstwerks kreuzten, schmolz das Glas und das Material verlor seine Transparenz. Schon dieses Herstellungsverfahren ist reines Know-how.

Preis : 160 Euro

Wandkreuz „… auf Hoffnung hin”

40 cm breit und 29,8 hoch, 2002.
Das Wandkreuz setzt sich aus zwei Teilen zusammen.
Auf der linken Seite sieht der Betrachter eine dunkle anthrazitfarbene Platte: schwer, kantig, „begreifbar“. Bei sehr schwachen Lichtverhältnissen kann es vorkommen, dass der Betrachter zunächst nur diese sieht. Bei etwas mehr Licht erkennt er auch die goldene Linie des rechten Teils, das Band, welches fast körperlos den linken massiven Teil visionär ergänzt. Beide Elemente das Dunkle und das Helle bilden das vollständige Kreuz.

Es besteht aus einer MDF-Platte und vergoldetem Stahlblech.
Limiterte und nummerierte Auflage 50 Stück.

Preis : 330 Euro 

Bronze „zweisein“


2008
limitierte und nummerierte Auflage 20 Stück,
ca. 20x 14 x 10 cm (b x h x t),
individuell bemalt mit Ölfarbe und Ölkreide,
UV-Lasur, ca. 4 kg.

Preis :  750 Euro

Menü